Hochprozentiges aus dem hohen Norden

Am Reddevitzer Hövt betreibt Thomas Kliesow die Mönchguter Hofbrennerei

  • Jochen Fischer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wenn es in der guten Stube oder im Schankraum nach Bratäpfeln duftet und sich darunter ein angenehmer Zimt-, Kardamom- und Vanillegeruch mischt, dann sind die Tage schon ziemlich kurz, das Jahr neigt sich dem Ende zu und häufig pfeift ein steifer Nordost übers Land. Zu dieser Jahreszeit wird hier im Nordosten der berühmte Bradappelkööm serviert. Eine Spezialität des Hauses Kliesow schon lange, bevor man dieses Gewerbe kommerziell betrieb.

Wo man diesem Phänomen begegnet und wo man sich diesen edlen Tropfen schmecken lassen kann? Genau dort, wo ein schmaler Landstreifen zwischen Hagenscher Wiek im Südosten und Having im Nordwesten weit in die Boddengewässer Rügens reicht, dort also, wo uns die Insel gewissermaßen die Zunge raussteckt, am Reddevitzer Hövt in der sogenannten Strandburg. Hier betreibt Thomas Kliesow die Mönchguter Hofbrennerei. Will heißen: er verflüssigt Obst und Getreide zu hochprozentigen Getränken.

Anders als seine Alt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.