Nerius geht als Sportlerin des Jahres

Wahl 2009: Biedermann und Fußballfrauen vorn

  • Lesedauer: 1 Min.

Steffi Nerius weinte beim Abschied vom Sport Tränen des Glücks. »Es ist das supergeilste Jahr meiner Karriere, das hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen«, gestand die 37 Jahre alte Leverkusenerin, für die vier Monate nach dem Speerwurf-Gold bei der Berliner WM in Baden-Baden der letzte große Vorhang fiel. Steffi Nerius gewann die Wahl zur Sportlerin des Jahres 2009. Bei den Männern erhielt Paul Biedermann die meisten Stimmen, beste Mannschaft wurden die deutschen Fußball-Europameisterinnen.

»Dass wir den deutschen Meister der Männer hinter uns gelassen haben, ist für mich keine Genugtung. Aber ich finde es schon schade, dass nicht ein Vertreter aus Wolfsburg hier ist«, kritisierte Silvia Neid, Trainerin der bereits 2003 siegreichen Fußballfrauen. Die Abstinenz der Wolfsburger Fußballmeister und des Formel-1-Vizeweltmeisters Sebastian Vettel, Zweiter bei den Sportlern des Jahres, sorgten für Misstöne bei der 63. Preisverleihung mit 750 Gästen und führten bis hin zur Forderung, Fußball und Formel 1 angesichts der wiederholt demonstrierten Interesselosigkeit an der Sportlerwahl von der Liste zu streichen. Doch dies wird vorerst nicht kommen. SID/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal