Von Urmenschen und Monopolen

Die Fachzeitschrift »Science« kürt seit 20 Jahren ihre Entdeckung des Jahres

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vor 15 Jahren befragte ND erstmals mehrere der meistzitierten Fachzeitschriften nach ihrer Entdeckung des Jahres. Das einzige Blatt, das damals aus dem Stand eine Antwort hatte, war das US-Journal »Science«. Dessen Redaktion hatte schon seit 1989 ein »Molekül des Jahres« gekürt. Dieser angesichts des Siegeszuges der modernen Biochemie verständliche Titel wurde 1996 zum »Durchbruch des Jahres«. Inzwischen zogen andere nach. Das damals auch von uns befragte britische Medizinjournal »The Lancet« sucht nun am Jahresende nach dem besten Artikel und die ebenfalls britische Zeitschrift »Nature« kürt seit 2007 den »Newsmaker of the Year« und benennt einige Forschungshöhepunkte.

Die beiden Konkurrenten »Nature« und »Science« sind sich zumindest in zwei Punkten einig: Die Rekonstruktion des Skeletts unseres ältesten Vorfahren aus den vor 15 Jahren in Ostafrika ausgegrabenen Knochenresten wird von beiden als »Durchbruch dieses Jahres« gefeiert. U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.