John Rabe

Kalenderblatt

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In China gilt John Rabe als Heiliger, als »der gute Deutsche« und »Oskar Schindler von Nanking«. Sein Grabstein gehört zu den Hauptanziehungspunkten in der Ge denkstätte für die Opfer des Nanking-Massakers. Er hatte nach der Eroberung Nankings durch die Japaner am 13. Dezember 1937 rund 250 000 Chinesen das Leben gerettet. In Deutschland blieb er jahrzehntelang ein Unbekannter. Der von Oscar-Preisträger Florian Gallenberger jüngst am Original-Schauplatz gedrehte Spielfilm über ihn ist nach seiner Premiere in Peking nun auch in den deutschen Kinos zu sehen.

John Heinrich Detlev Rabe wurde am 23. November 1882 in Hamburg geboren. Sein Vater fuhr als Kapitän auf der Hamburg-Amerika-Linie sowie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.