Bewegung gen Osten

Andrzej Stasiuk, der goldene Fisch, der Mauerfall – und wie es sich so denkt in bequemer Position

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Da gelangt also ein Buch aus dem polnischen Winter – und der ist an der Grenze zur Slowakei ganz anders als hier – an einen deutschen Kamin. Oder, sagen wir, auf eine Liege im Thermalbad vor die Kulisse einer mediterranen Stadt. In der Glaskuppel spiegeln sich Laternen. Nackte Leiber in einem Becken mit heißer Sole, vor Sprudeldüsen, unter einem künstlichen Wasserfall. Die Rückenschmerzen, der Arm! Und da liest man von einem winzigen Dorf im Tal, von dem aus zwei Wege in noch tiefere Senken führen, der dritte ganz steil nach oben auf die Höhe des Banicka Górka.

Dort hinauf ist Pawel gekraxelt, zur Bushaltestelle. Denn in Zawodzie ist dienstags Markt. Nicht dass er etwas kaufen möchte, er hat kaum Geld in der Tasche, aber immerhin interessant ist die Wunderwelt spanischer Fliesen – »Bidets mit Springbrunnen, Automatik-Klosetts und Spülkästen mit Seidenschnur und Spieldose«. Auf dem Markt setzt er sich zwischen Plastik-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.