Achtung, gepflastert!

Neues Jahr, neue Pläne, die alte Wahrheit und ein Satz von Gaus

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Im Dezember deutete sie sich langsam an: die Lust auf Januar. Großartige Stunde Null. Die Stunde der guten Vorsätze würde kommen. Es würde großartig werden: ein halbwegs neuer Mensch zu sein, endlich. Denn alles scheint verbesserungswürdig: das Gewicht, die Güte, die Laune, die Friedfertigkeit, der Lebenswandel überhaupt. Es würde eine Straffung durch uns gehen. Dazu noch der Schnee! Der Schnee ist gegen Hierarchien. Tag und Nacht, mehr an Unterschied ist in Schneegegenden nicht auszumachen. Das Leben büßt unter Flocken seine Problematik ein, jetzt denkst du: Denkmalschutz nicht nur für beschneite Häuser, sondern auch für Lebewesen.

Die neuen Pläne aber tragen schon in der ersten Sekunde ihrer Bekundung den Keim des Verrats in sich. Das genau ist der Konflikt des Jahresbeginns. Dieser Konflikt hat seinen Satz, der aus dem Volksmund kommt: Mit den guten Vorsätzen sei der Weg zur – Hölle gepflastert. Ausgerechnet dorthin. Das kling...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.