Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wie nicht anders zu erwarten, hat die Kanzlerin ihre Neujahrsansprache wieder mit wichtigen Hinweisen für die Bevölkerung gespickt. Beispielsweise: Wir werden stärker aus der Krise herauskommen, als wir hineingegangen sind. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt: Weil es so schön ist, wird vom Krisenstab schon jetzt die nächste Krise vorbereitet, aus der wir dann noch stärker ... Oder der Merksatz: »Manches wird gerade im neuen Jahr erst noch schwieriger, bevor es wieder besser werden kann.« Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Angela Merkel von ihrer Ausbildung in Physiker und Dialektik zehrt. Ein Glück, dass sie damals dem Regime den Studienplatz abgerungen hat. Merkels Merksatz beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen: Bevor es hell wird, muss es erst dunkel werden; bevor es heiß werden kann, muss es kalt sein; bevor etwas flüssig wird, muss es fest (oder gasförmig) sein. Wie gut, wenn man von studierten Leuten regiert wird. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal