Zukunftsagentur blickt auf Export

ZAB präsentiert mäßiges Jahresergebnis für 2009 / Gemeinsames Konzept mit Berlin geplant

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Bilanz der brandenburgischen Zukunftsagentur (ZAB) ist durch die Krise deutlich eingetrübt. Wie gestern auf einer Jahres-Pressekonferenz in Potsdam bekannt gegeben wurde, konnten im vergangenen Jahr durch die ZAB insgesamt 95 erfolgreiche Ansiedlungen betreut werden. Im Jahr zuvor seien es 125 gewesen. Die Zahl ausländischer Investitionen habe sich in der gleichen Zeit von 19 auf 11 verringert.

Bezogen auf Ansiedlung und Innovation haben sich die märkischen Unternehmen im Jahr der weltweiten Krise dennoch »sehr gut behauptet«, schätze ZAB-Vorsitzender Detlef Stonk gestern ein. Seinen Worten zufolge haben im Jahr 2009 die Anstrengungen der staatlichen Wirtschaftsförder-Gesellschaft ZAB zur Schaffung von fast 2700 Arbeitsplätzen geführt. Ein Jahr zuvor waren es laut Bilanz 3300 geschaffene und gesicherte Arbeitsplätze gewesen.

Der Geschäftsführer der ZAB Steffen Kammradt machte darauf aufmerksam, dass brandenburgische Unternehmen im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.