Geld oder Liebe!

Konwitschny 65

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er ist zum kompromisslosen, risikofreudigen Gratläufer der Oper geworden. In den musikalischen Partituren erliest, erspürt er den Ausdruckswillen der alten Meister, aber auf die Bühne wuchtet er Geschichten in akuter Lesart, bedrängend nah. Musik ist ihm nicht Ton, sondern in einer Weise Existenz, die ihn immer wieder ins große Missverständnis trieb: Er sei ein Skandalregisseur.

Peter Konwitschny (Foto: dpa), Sohn des berühmten Dirigenten Franz Konwitschny, die Mutter war Sängerin – geboren wurde er in Frankfurt am Main, aufgewachsen ist er in Leipzig. Die Familie als Kunstklause, als musikalische Universität. Früh kam der Wunsch, wie der Vater Dirigent zu werden, »mein Vater war ein Gott-Typ, er duldete nichts neben sich.« Vorm Trauma rettete den Jungen das fehlende Talent, am Klavier gut genug vom Blatt zu spielen. Sieben Halbgeschwister hatte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.