Geschichten hören in der Jurte

  • Lesedauer: 2 Min.
Autorin Nina Patrick las am Donnerstag vor Schülern aus Berlin (u). Bis Sonntag finden in den Jurten 100 Lesungen von 35 Autoren statt. Fotos: Ulli Winkler
Autorin Nina Patrick las am Donnerstag vor Schülern aus Berlin (u). Bis Sonntag finden in den Jurten 100 Lesungen von 35 Autoren statt. Fotos: Ulli Winkler

(ND). Am Potsdamer Platz stehen seit gestern drei große weiße Zelte, 60 Personen finden in jedem Zelt Platz. Die runden, mongolischen Jurten trotzen auch den frostigen Temperaturen, innen ist es warm und gemütlich.

Die Veranstaltung »Geschichten in Jurten – 9. Berliner Wintersalon« findet noch bis einschließlich Sonntag im Berliner Sony Center statt. Immer zur vollen Stunde lesen Autoren Geschichten und Erzählungen vor. Im Programm vertreten sind beispielsweise Autoren wie Jenny Erpenbeck, Rolf Barth und Wilfried Bommert. Gelesen wird aus Kinderbüchern, Romanen und Sachbüchern. Auch in diesem Jahr stehen englische Autoren auf dem Programm, kündigten die Veranstalter an.

Wilfried Bommert stellt sein bereits heftig diskutiertes Buch »Kein Brot für die Welt – Die Zukunft der Welternährung« vor, in dem er vor einer heraufziehenden Welternährungskrise warnt. Der Georg-Büchner-Preisträger Martin Mosebach liest aus »Das Beben« und »Stadt der wilden Hunde« und entwirft dabei ein überraschendes Porträt eines Landes und seiner Menschen. Jenny Erpenbeck liest heute um 15 Uhr aus »Dinge, die verschwinden«, Rolf Barth liest am Samstag für Kinder ab vier Jahren aus »Herr Wolke. Am Wochenende ist Marie bei Papa«, Beginn 16 Uhr. Am Freitag werden in einer Jurten-Spezialnacht unter dem Thema »Lebenswandel« Geschichten mutiger Menschen vorgestellt. Darunter beispielsweise Fatmire »Lira« Bajramaj, die im Kosovo geboren, nach Deutschland flüchtete und inzwischen in der Frauen-Bundesliga Fußball spielt.

Die Lesungen beginnen heute um elf, am Wochenende um zwölf Uhr und dauern jeweils eine halbe Stunde, der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm gibt es im Internet: www.sonycenter.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal