Poetiker

Navid Kermani

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Autor und Islamwissenschaftler Navid Kermani übernimmt in diesem Sommersemester die renommierte Gastdozentur für Poetik an der Universität Frankfurt. Dies teilte die Hochschule am Freitag mit. Kermani, Sohn iranischer Eltern, war bundesweit durch den Eklat um den Hessischen Kulturpreis bekannt geworden. Wegen eines Aufsatzes über die christliche Kreuzessymbolik war dem muslimischen Schriftsteller von einem Kuratorium unter Vorsitz des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) die Auszeichnung im vergangenen Jahr zunächst aberkannt worden. Später wurde der Konflikt beigelegt. Kermani, der für seine Werk zahlreiche Preise erhielt, wird seine fünfteilige Vorlesungsreihe am 11. Mai beginnen. Er wird dabei über die Grundlage des dichterischen Arbeitens sprechen und Einblick in sein Schaffen geben. Neben wissenschaftlicher Prosa und dem Roman »Kurzmitteilung« (2007) trat der in Siegen geborene Kermani 2006 auch mit einem Kinderbuch (»Ayda, Bär und Hase«) hervor.

dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal