Keime werden immun

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine irische Laborstudie zeigt, dass zu gering dosierte Desinfektionsmittel die Widerstandskraft der Krankenhauskeime Pseudomonas aeruginosa erhöhen und immun gegen das gängige Antibiotikum Ciprofloxacin machen. Nach Kontakt zu dem Mittel entwickelten die Bakterien effektivere Pumpen, mit denen sie antibakterielle Wirkstoffe aus ihrem Organismus entfernen. Zusätzlich trugen die angepassten Keime eine Erbgut-Veränderung, die sie unempfindlich gegen Antibiotika machte, berichten die Forscher der Nationalen Universität von Irland in Galway in der Zeitschrift »Microbiology«. Pseudomonas aeruginosa zählt zu den häufigsten Krankenhauskeimen. Er befällt insbesondere Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Erkrankungen wie Mukoviszidose und Diabetes, bei denen er Infektionen an verschiedenen Organen wie Lunge, Haut oder Harnwegen verursachen kann. wwi

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal