Werbung

Das Gerangel der Diven

Zur 52. »Grammy«-Verleihung in Los Angeles

  • Thomas Grossman
  • Lesedauer: 3 Min.

Mit einer gigantischen Show, die fürs Fernsehen in alle Welt übertragen wurde, ging am Sonntagabend im Staple Center von Los Angeles die 52. «Grammy«-Verleihung über die Bühne. Die begehrten kleinen güldenen Grammophone gelten als der wichtigste Musikpreis überhaupt. Dieses Jahr sollte es ein Gerangel der Diven geben und zwei von ihnen – die Pop-Sängerin Beyoncé und die Country-Pop-Sängerin Taylor Swift waren dann auch die großen Abräumer. Die hübsche Beyoncé (28), zehn Mal nominiert, gewann gleich sechs Preise, darunter »Song des Jahres« für ihren Hit »Single Ladies (Put a Ring on It)«. Nie zuvor hat eine Künstlerin so viele Trophäen bei einer »Grammy«-Verleihung mitgenommen.

Die 20-jährige eher schüchterne Blondine Taylor Swift, die schon vergangenes Jahr jede Menge andere Auszeichnungen einheimste und acht Mal nominiert war, gewann vier Preise, darunter den wichtigsten: »Album des Jahres« für »Fearless«, das sich in den USA 2009 am besten verkaufte.

Je drei Trophäen ergatterten die Pop-Hip-Hop-Band Black Eyed Peas sowie die Kings of Leon, mit ihrem alternativen Rock. Letztere bekamen u.a. für ihren Blues-Rock-Song »Use Somebody« den Preis für die Platte des Jahres.

Angesichts der jahrelangen Krise der Musikindustrie hat die Recording Academy, die die Verleihung ausrichtet und aus 12 000 Musikexperten besteht (die an sechs veröffentlichten Songs beteiligt gewesen sein müssen), mit ihrer Preisvergabe damit mehr auf Nummer Sicher – also auf relativ große Namen – gesetzt, nachdem es in der Vergangenheit auch immer wieder Überraschungen gab (z.B. 2008 Album des Jahres für den Jazz-Musiker Herbie Hancock).

Begonnen wurde die Show durch die Pop-Sängerin Lady Gaga (zwei »Grammys«) und Altmeister Elton John, die zusammen fein Piano spielten und schön im Duett sangen (eine Überraschung bei den »Grammys« ist stets, wer mit wem kombiniert wird). Ein besondere Augenweide war auch der Auftritt von Pink, die sich, beim Singen, halsbrecherisch in einem seidenen Futteral über der Bühne drehte, wobei Wasser über ihren Körper rann. Ein besonderer Höhepunkt war ebenfalls ein Tribut an den verstorbenen Michael Jackson: Sein »Earth Song« wurde eingespielt, und gleich fünf Stars sangen mit, wobei Bilder der Erd-Klimazerstörung zu sehen waren. Die kleinen Prince und Paris Jackson nahmen einen »Grammy« für das Lebenswerk ihres Vaters entgegen. Ebenfalls imposant: Soul-Sängerin Mary J. Blige sang mit Andrea Bocelli für die Menschen Haitis den Simon-&-Garfunkel-Hit »Bridge Over Troubled Water« – das Geld fürs Herunterladen des Songs aus dem Netz geht an Haiti!

Die diesjährige Grammy-Verleihung ist – wie auch sonst? – wieder umstritten. Für manche Musik-Kritiker war die Nominierung eine faire Spiegelung des gegenwärtigen Pop-Geschmacks. Andere monierten, dass manche Künstler nicht vertreten seien, wie etwa Whitney Houston mit ihrem neuen Album.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal