Wir basteln uns ein Gasthaus

In Brigels im schweizerischen Graubünden werden urige wie romantische Traditionen gepflegt

Jules Cathomas bereitet das Essen im Maiensäss zu.
Jules Cathomas bereitet das Essen im Maiensäss zu.

Dass wir an diesem frühen Morgen alle ein bisschen mehr als sonst frühstücken, beweist nur, dass wir von unseren handwerklichen Fähigkeiten eher mäßig überzeugt sind. Denn das nächste richtige Essen wird es erst geben, wenn wir das Haus gebaut haben, in dem es zubereitet werden soll. Noch ein Brötchen und eine Flasche Wasser als eiserne Reserve in den Rucksack – dann geht's los.

*

»Heute basteln wir ein Gasthaus«, empfängt uns Markus Isenmann gutgelaunt am Ortsrand von Brigels im schweizerischen Graubünden. Er verteilt Stöcke, Schaufeln, Sägen sowie Schneeschuhe, und nach einer kurzen Erklärung, wie man mit dem ungewohnten Fußschmuck umzugehen hat, stapfen wir los. Ohne diese Riesensohlen an den Schuhen würden wir bis zu den Knien im lockeren Schnee versinken. Schnell haben wir unseren Rhythmus gefunden, es könnte stundenlang so weitergehen. Doch nach gut einer halben Stunde stoppt Markus: »Wir haben unseren Bauplatz erreicht«. Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.