Raus aus der Kälte

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 1 Min.

Zwar herrschen in Berlin nicht mehr die in den Medien gewollt geschockt beschrienen »sibirischen Temperaturen«, die Mitglieder und Mitarbeiter der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus sind dennoch froh, dass die Bauarbeiten bald abgeschlossen sind und sie aus den Containern wieder ins wetterfestere Gebäude ziehen können. Sie packen eifrig ihre Umzugskisten. Der Winter sorgte in den Übergangsbüros doch häufig für unterkühlte Arbeitstage.

*

Nicht zu Fuß übers rutschige Eis muss Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher (LINKE). Zur selben Zeit, als rund 216 000 Autofahrer ihren Toyota Prius abgeben mussten, bekam die Senatorin einen neuen Dienstwagen dieser Marke. Eine Sprecherin der Umweltverwaltung versicherte jedoch, dies hänge nicht mit der Rückrufaktion des Automobilherstellers zusammen, der wegen klemmender Gaspedale Autos zurückholen ließ. »Der Umtausch im Rahmen des Leasings war lange geplant und hat mit der Toyota-Aktion gar nichts zu tun«, hieß es aus der Umweltverwaltung. Der Vorgänger sei bis Montag einwandfrei gefahren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal