Rauchmelder

Brandschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Rauchmelder sind zwar nicht das teuerste, aber angesichts der zahlreichen Wohnungsbrände eine wertvolle Hilfe im Ernstfall. Im Neubau sind sie inzwischen in rund der Hälfte der Bundesländer Pflicht. Wer ein schlüsselfertiges Haus bestellt, der sollte – um späteren Streit mit dem Bauunternehmer zu vermeiden – darauf achten, dass die eventuell vorgeschriebenen Rauchmelder auch Bestandteil des Bau- und Leistungsverzeichnisses sind. Dazu rät der Verband Privater Bauherren (VPB). Damit nicht genug: Die Brandschutzmelder müssen später natürlich auch funktionieren! Das wiederum wird bei der Bauabnahme geprüft. Die Arbeitskosten, die bei der regelmäßigen Instandhaltung von Rauchwarnmeldern, vor allem aber auch bei der Wartung von Feuerlöschern und anderen Brandschutzeinrichtungen im Privathaushalt entstehen, sind als so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzbar. Der Steuerbonus beträgt 20 Prozent der in Rechnung gestellten Arbeitsleistung einschließlich der Mehrwertsteuer – bis maximal 1200 Euro pro Jahr. Rechnung und bankbestätigte Überweisung dem Finanzamt bei der Abgabe der Steuererklärung also gleich mit vorlegen und Vater Staat am Brandschutz beteiligen, rät der VPB.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal