nd-aktuell.de / 15.02.2010 / Politik / Seite 6

Janukowitsch offiziell zum Sieger erklärt

Timoschenko kontert: »Wir haben gewonnen«

Kiew (dpa/ND). Ungeachtet eines heftigen Streits um das Ergebnis der ukrainischen Präsidentenwahl hat die Wahlleitung Viktor Janukowitsch (59) offiziell zum Sieger erklärt. Bei der Abstimmung am 7. Februar habe er 48,95 Prozent der Stimmen erhalten und seine Gegenkandidatin Julia Timoschenko 45,47 Prozent, sagte ein Sprecher am Sonntag. Zuvor hatte die Wahlleitung mehrere Beschwerden der Regierungschefin Timoschenko abgewiesen. Ein Sprecher der 49-Jährigen nannte die Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses »ungesetzlich«, da bei Gerichten noch Klagen anhängig seien.

»Wir haben gewonnen. Ich habe Beweise«, sagte Timoschenko in ihrer ersten öffentlichen Stellungnahme zu der Abstimmung. Sie sprach von »schockierenden Details«, die ihr Lager entdeckt habe. Etwa eine Million Stimmzettel seien nicht korrekt gewesen, so die Politikerin in einer von Fernsehsendern übertragenen Rede.