UN-Klimachef tritt zurück

Niederländer de Boer wechselt vom Klimasekretariat zur Wirtschaft

Zwei Monate nach dem Desaster des Weltgipfels von Kopenhagen hat der Leiter des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, am Donnerstag in Bonn seinen vorzeitigen Rückzug erklärt.

Berlin (dpa/AFP/ND). »Never give up« – »Gib niemals auf«. Das Spruchband des Dalai Lama hängt im Bonner Büro von Yvo de Boer. Es war bisher auch das Motto des 55-jährigen Niederländers in den harten globalen Klimaverhandlungen. Doch nun wird sich de Boer untreu: Er wird die Leitung des UN-Klimasekretariats zum 1. Juli abgeben, um künftig für die Unternehmensberatungsfirma KPMG zu arbeiten. »Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich glaube die Zeit ist reif für mich für eine neue Herausforderung«, sagte der 55-jährige de Boer zu seinem Abschied vom Klimasekretariat. Der Niederländer hatte dessen Leitung im September 2006 übernommen. Zuvor war er im Auftrag der niederländischen Regierung für Klimafragen vor allem auf EU-Ebene zuständig gewesen. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.