STARporträt

Jeff Bridges

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum fünften Mal ist der US-amerikanische Schauspieler (Foto: AFP) jetzt für den Oscar nominiert und die Trophäe hätte er wahrlich verdient – als ausgepowerter Countrysänger in »Crazy Heart« liefert er eine grandiose Vorstellung. Die erste Nominierung bekam er bereits 1972 (»Die letzte Vorstellung«). Damals machte er im New-Hollywood-Film Karriere und heute gehört er zu den bedeutendsten und vielseitigsten Darstellern seines Landes, außerdem machte er sich als Musiker, Sänger und Maler einen Namen. In der Militär-Parodie »Männer, die auf Ziegen starren« ist er pazifistischer Offizier.

Jeff Bridges, Sohn von Lloyd und jüngerer Bruder von Beau, wurde am 4. Dezember 1949 in L.A. geboren, stand schon als Kind vor der Kamera und wurde mit seiner sympathischen Ausstrahlung in den 70ern zum gefragten Darsteller. Zu seinen erfolgreichen Filmen gehören u.a. »Das Messer« (1985), wo er, gegen sein Image, als Mörder auftrat; enthusiastischer Erfinder war er in »Tucker« (1988), enttäuschter Zyniker in »Die fabelhaften Baker Boys« (1989), Althippie in »The Big Lebowski« (1998) und engagierter US-Präsident in »Rufmord – Jenseits der Moral« (2000). R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal