»Gibt denn keiner, keiner Antwort?«

Mit Wolfgang Borchert »Draußen vor der Tür«

  • Horst Matthies
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Internet ist tückisch. Man sucht nach einem Kochrezept und gerät auf die Webseite von Leuten, die überzeugt sind, die Erde sei hohl und unter der Oberfläche, gäbe es eine zweite Welt. Die habe vier Zugänge, wovon sich einer bezeichnenderweise im Thüringer Jonastal befinden soll. Dort, wo sich zum Ende des Zweiten Weltkrieges die Führungsclique der Nazis unter die Erde zurückzuziehen beabsichtigte, um dann, gemeinsam mit Engländern, Amerikanern und Franzosen, die Endlösung der Russenfrage anzugehen. 14 000 Buchenwaldhäftlinge hatten dafür ein ausgedehntes Stollensystem in den Berg treiben müssen, wobei 5000 zu Tode kamen.

Und schon kommt man über die Frage, wie das jetzt genutzt wird, zu den verschwiegenen Kämpfern der KSK, die dort auf ihre Einsätze in Afghanistan vorbereitet werden. »Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, dass sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, dass sie jemals da waren.« &n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.