Wirre Rezeption

Am 7. März wäre Rudi Dutschke 70 geworden

  • Helge Buttkereit
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er musste früh aus dem Leben scheiden. Im Dezember vergangenen Jahres jährte sich sein 30. Todestag. Es war erschreckend zu erleben, wie oberflächlich und verfälschend die öffentliche Erinnerung an ihn heute ist. Eine Rezeption fand nicht statt. Wenn überhaupt jemand auf Positionen einging, für die Rudi Dutschke als Vertreter der antiautoritären Linken, ja einer anderen Vorstellung von Politik überhaupt stand, dann kamen nur Plattitüden, Vorurteile und Unterstellungen. Ein Vorbild könne Dutschke heute kaum mehr sein, so Stefan Aust im Deutschlandradio. Seine Positionen seien »ein bisschen sehr wirr und auch gleichzeitig radikal« gewesen. An anderer Stelle wurden diese als »krudes und utopisches Denken« (dpa) beschrieben. Da er sich nicht mehr wehren kann, muss die von der Geschichte losgelöste Person als Hülle für a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.