Denken auf der Überholspur

Über die Vorzüge und Nachteile von »Bauchentscheidungen«

Die Szene kennen Westernfans zur Genüge: Derjenige, der in einem Duell zuerst nach seinem Revolver greift, sinkt danach tödlich getroffen zu Boden. Zufall? Oder wollte der Regisseur nur sicherstellen, dass der positive Held, der zumeist das Duell gewinnt, nicht als Erster die Waffe zieht? Schon der dänische Physik-Nobelpreisträger Niels Bohr dachte lange über diese Frage nach. Dann glaubte er, die Antwort gefunden zu haben: Wer in einem Duell die bewusste Entscheidung trifft, seinen Revolver zu ziehen, braucht etwas mehr Zeit als jener, der nur auf die Bewegung seines Kontrahenten reagiert.

Als Physiker wollte Bohr seine Theorie natürlich überprüfen. Zu diesem Zweck »bewaffnete« er sich und seine Studenten mit Spielzeugpistolen und ging anschließend an die Tafel, um einige Berechnungen vorzuführen. Während er dies tat, sprang ab und zu ein Student auf und versuchte, Bohr »umzulegen«. Dieser sei jedoch stets schneller gewesen und habe a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.