Blitzkarriere

Dieses Mal ist alles glatt gegangen: Andreas Voßkuhle heißt der neue Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Der Richter-Wahlausschuss des Bundestags gab die Entscheidung am Freitag bekannt. Ganz nach den Gepflogenheiten löst Voßkuhle, seit 2008 Vizepräsident des Gerichts, den scheidenden Präsidenten Hans-Jürgen Papier ab.

Sein Amtsantritt in Karlsruhe vor zwei Jahren war überraschender für alle Beteiligten. Nach langem Gezerre um den eigentlich vorgesehenen Kandidaten der SPD, Horst Dreier, wurde Voßkuhle nominiert, der gerade erst Rektor der Freiburger Universität geworden war. Geboren 1963 in Detmold, studierte Voßkuhle Jura in Bayreuth und München. Für seine Promotio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.