nd-aktuell.de / 08.03.2010 / Unten links / Seite 1

Unten links

Dass Undank der Welt Lohn ist, wusste bereits der Apostel Paulus, der das Übel in seinem 2. Brief an die Korinther anprangerte und somit früh die spätrömischen Verhältnisse thematisierte. Diese schlichte Wahrheit, um deren Popularisierung sich zuletzt Guido Westerwelle verdient machte, inkarniert sich derzeit in einer Ablehnungsfront, die die hierzulande notorische Arbeitsverweigerung geradezu bieder erscheinen lässt: Millionen und Abermillionen Rationen Schweinegrippen-Impfstoff, die der Staat kostenlos bereitstellte, wurden verschmäht. Klar, die Sache sähe anders aus, ginge es nicht um Impf-, sondern um Bierdosen. Volle natürlich. Aber offenbar sind ja alle gesund. Doch, wie der Große (FDP-)Vorsitzende feststellte, auch »die Menschen auf der Titanic waren gesund, hatten aber kein Glück«. Und so könnte die kollektive Impfverweigerung eben jene Spitze des Eisbergs sein, an der das schlingernde Staatsschiff leckschlägt. Und das ausgerechnet bei einer Spritztour. ibo