nd-aktuell.de / 08.03.2010 / Brandenburg / Seite 11

Im Zeichen der »Schwalbe«

ND-Foto: Camay Sungu
ND-Foto: Camay Sungu

(ND). Ganz ohne Männer geht es doch nicht: Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch (LINKE) wurde am Sonntag von ND-Geschäftsführer Olaf Koppe (links) und ND-Mitarbeiter Rainer Genge schwungvoll auf einer grünen »Schwalbe« in den Münzenbergsaal im ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz geschoben.

Mit der Aktion eröffnete die ehemalige Gemeindeschwester die Matinee zum Internationalen Frauentag. In Kooperation mit der Eulenspiegel Verlagsgruppe las Autorin Marion Heinrich während der Matinee aus ihrem Erstlingswerk »Gemeindeschwestern erzählen«. Das Buch fasst die schönsten Anekdoten und die tragischsten Momente von zehn ehemaligen Gemeindeschwestern zusammen – darunter die von Schwester Agnes, die auf ihrer »Schwalbe« zu den Hilfsbedürftigen brauste.