Wohldosiertes Foul

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass die Regierungen in Tel Aviv stets Rücksicht auf die Belange Washingtons in den arabischen Ländern nehmen müssen, ist ihnen immer klar gewesen. Ihre Emissäre im Weißen Haus hatten deshalb von Zeit zu Zeit zu erkunden, wie weit die Rückendeckung des Großen Bruders für die eigenen politischen Pläne reicht.

Dieser Art Manschetten vor zu starker Interessenkollision glaubt sich das Tandem Netanjahu/Lieberman offenbar entledigen zu können. Seine Tests der Belastbarkeit von Obamas veränderter Nahoststrategie fallen erkennbar von Mal zu Mal direkter aus. Man fliegt längst nicht mehr in Demutspose über den Großen Teich und bittet. Jetzt wird der US-Repräsentant eingeladen, mit einem Tritt gegen das Schienbein etwa beim Reizthema Siedlungsbau traktiert, und man beobachtet, wie er reagiert.

Eingetreten ist das vermutlich Erwartete. Biden gibt sich empört, zumal sich Palästinenser-Präsident Abbas gerade zu den von ihm vorgeschlagenen indirekten Gesprächen mit Israel bereit erklärt hatte. Aber – und das wird Netanjahu nicht entgangen sein – die Geste Bidens überschritt einen gewissen Grad diplomatischer Entrüstung nicht. Netanjahus Spekulation, die USA bräuchten Israel angesichts ihrer Iran-Politik jetzt mehr denn je und müssten sich entsprechend nachsichtig zeigen, war wohl nicht falsch. Und für Abbas ergibt sich die fatale Erkenntnis, dass seine Rücktrittsdrohung in Israel keinerlei Konzilianz bewirkt hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal