nd-aktuell.de / 11.03.2010 / Sport / Seite 19

Ski-Demonstration von Riesch

Doppelolympiasiegerin schlägt Lindsey Vonn in letzter Saisonabfahrt

Michael Becker, dpa

Maria Riesch ist mit einer Abfahrts-Gala in das alpine Weltcupfinale in Garmisch-Partenkirchen gestartet. Neue Hoffnung auf den Gewinn des Gesamtweltcups macht sich die Doppelolympiasiegerin trotz ihres Erfolges über die schon vorher als Disziplin-Gewinnerin feststehende US-Amerikanerin Lindsey Vonn aber nicht. »Das ist rechnerisch noch möglich, aber eigentlich geht es nicht mehr«, sagte die Partenkirchener Lokalmatadorin. »Jeder weiß, dass ich nicht in den nächsten drei Rennen mehr als 225 Punkte mache und die Lindsey null.«

Bei den Herren zog der Schweizer Riesenslalom-Olympiasieger Carlo Janka mit seinem Sieg im Kampf um die Große Kristallkugel an seinem Kontrahenten Benjamin Raich vorbei. Der Österreicher verzichtete zugunsten des Riesenslalom-Trainings auf die Schussfahrt die neue Kandahar-Strecke hinab. Die Abfahrtskugel hatte schon vor dem Rennen der Schweizer Didier Cuche sicher. In der Gesamtwertung liegt Janka nun 54 Zähler vor Raich. »Ich habe das Maximum rausgeholt. So kann es weitergehen«, sagte Janka.

Eine optimale Vorstellung bot auch Maria Riesch. »Man muss nicht immer in Superlativen sprechen, aber das war schon sehr, sehr stark«, schwärmte Bundestrainer Mathias Berthold. Selbst Rieschs Kindheitsidol Katja Seizinger, die 1996 an gleicher Stelle als letzte Deutsche ein Heimrennen gewonnen hatte, war beeindruckt. »Das war ein traumhafter Renntag mit einer Ski-Demonstration von Maria, daran hat auch Lindsey Vonn zu knabbern«, sagte die Doppelolympiasiegerin und freute sich schon auf den Höhepunkt des kommenden Winters: »Das wird sicher eine schöne WM hier in Garmisch.«

Männer, Abfahrt:

1. Janka (Schweiz) 1:58,45 min
2. Scheiber (Österreich) +0,02 s
3. Küng (Schweiz)
Guay (Kanada) beide +0,07

Gesamtweltcup:

1. Janka 1073
2. Raich (Österreich) 1019
3. Cuche 878
4. Svindal (Norwegen) 823.

Frauen, Abfahrt:

1. Riesch (Partenkirchen) 1:34,82 min
2. Vonn (USA) +0,48 s
3. Pärson (Schweden) +1,13
... 13. Stechert (Oberstdorf) +1,64

Gesamtweltcup:

1. Vonn 1571,
2. Riesch 1346,
3. Pärson 982.