Sehnsucht nach der D-Mark

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Mathias Wedel
Mathias Wedel

Zu Ostern, spätestens jedoch im Mai, kommt die D-Mark wieder. Das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Nur in den Zeitungen steht es nicht (höchstens »zwischen den Zeilen« – doch wer kann das noch lesen?). Und im ND, dem Erstinformationsblatt kritischer Bürger? Kein Wort von dem großen Coup! Mit Recht: Solange nicht Schlangen vor den Sparkassen stehen, ist die D-Mark keine Tatsache. Und über Nichttatsachen berichtet ein Qualitätsmedium nicht. Wie sollte das denn aussehen: »Für den Fall, dass – wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen – die D-Mark wiederkommt, hier Tipps für unsere Leser, wie sie ihr Vermögen in Schweizer Franken umtauschen können.«

Das geht nicht! Außerdem: Eine Währungsreform muss eine faustdicke Überraschung sein, damit die Kleinsparer ihre Kröten nicht in Sicherheit bringen können. Bei der Aktion muss ja für den Staat was übrig bleiben. So wie bei der Einführung des Euro die Preise nicht halbiert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.