nd-aktuell.de / 10.04.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Gen-Gegner besetzen Feld

Northeim (ND-Paul). Umweltschützer haben am Freitag auf einem Feld bei Wetze (Kreis Northeim) gegen die Aussaat gentechnisch veränderter Rüben protestiert. »Wir haben für anderthalb Stunden die Sämaschine blockiert, einige von uns sind auch raufgeklettert«, sagte der Sprecher der Demonstranten, Daniel Brand. Mitarbeiter der KWS Saat AG hätten dann eine andere Maschine herangeschafft und mit der Aussaat begonnen. Polizisten stellten die Personalien von 15 Personen fest, wie ein Polizeisprecher sagte. Gegen drei Uhr nachts hatten nach eigenen Angaben rund 25 Landwirtschaftsstudenten aus Witzenhausen zunächst einen Teil der Fläche besetzt. Die Aussaat habe dann aber auf einem anderen Teil des fast 50 Hektar großen Areals begonnen. KWS-Sprecherin Sabine Michalek sagte, inzwischen sei »komplett ausgesät« und das Versuchsfeld eingezäunt worden.