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Trotz seines Namens ist der Goldene Windbeutel nichts, was ein Unternehmen anstreben würde, das etwas auf sich hält. Verbraucherschützer prangern mit dieser »Auszeichnung« die dreistesten Werbelügen an. Wenn ein angeblich gesunder Durstlöscher Zusatzstoffe enthält, die den Zahnschmelz schmelzen lassen, ist der Tatbestand der Werbelüge erfüllt und ein Goldener Windbeutel sicher. Wer dann aber in sich geht und die heimtückischen Inhaltsstoffe entfernt, der verdient es, auch hier, in dieser Kolumne, namentlich genannt zu werden, wie der Frucht-Tiger, der nun nicht mehr mit Zahnlosigkeit identifizierbar sein wird, weil er vermutlich weniger süß, dafür aber unglaublich gesund ist. Auf einem am Wochenende von Attac einberufenen Tribunal ging es ebenfalls um Werbelügen. Es ging um die Frucht-Tiger der Marktwirtschaft, die Banken. Nach Würdigung aller Umstände steht das Urteil des Tribunals fest: Die Banken sind es, die das Etikett am ehesten verdienen – goldene Windbeutel. uka

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