Unzeit ist immer

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es gibt die fast philosophische These, dass es besser sein kann, zur richtigen Zeit das Falsche zu tun als zur falschen Zeit das Richtige. Deren Wahrheitsgehalt hat jeder schon erfahren. Erst recht verwirrend wird die Sache, wenn man bedenkt, dass außer der richtigen und der falschen Zeit noch eine dritte vertrackte Zeit existiert: die Unzeit. Die Unzeit ist eigentlich auch nur falsche Zeit, aber gehobenen Stils. Sie bewährt sich immer wieder als Brandbeschleuniger in den, nun ja, Zeitläuften dieser Welt.

»Der Fall Mixa trifft die Kirche zur Unzeit« titelte jüngst »Welt online«. Und wollte damit wohl sagen, dass nach all den Vorwürfen wegen sexuellen Missbrauchs ein einst prügelnder Pfarrer, der heute vorlauter Bischof ist, gerade noch gefehlt habe. Das mag unschön sein für die katholische Kirche. Aber immer, wenn von Unzeit die Rede ist, fragt sich, auch im Falle der Augsburger Eminenz, wann denn der richtige Zeitpunkt für die Vorwürf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.