From Russia with Love

Milliardär und Ex-KGB-Offizier kauft seine zweite britische Tageszeitung

Russen, ganz allgemein, shoppen gern in London. Russische Millionäre, ganz speziell, schmücken sich gern mit Aushängeschildern des Königreichs. Der Kauf des Fußballspitzenklubs Chelsea FC durch Roman Abramowitsch war vor Jahren spektakulär. Aber nur ein Anfang. Inzwischen gibt es verschiedene russische Millioneninvestitionen, grad so, als wollte sich Balzac (»Auf dem Grunde jedes großen Geschäfts liegt ein großes Verbrechen«) täglich neu beweisen. Mit dem Wechsel der zweiten britischen Tageszeitung in russische Hand verzeichnen die »Liebesgrüße aus Moskau« einen neuen aufsehenerregenden Skalp. Und wie die zweite James-Bond-Verfilmung des Fleming-Romans »From Russia with Love« hat das jüngste Geschäft manch filmreifen Begleitumstand.

Oligarch Alexander Lebedew, dessen Vermögen auf drei Milliarden US-Dollar geschätzt wird, übernahm die überregionale Tageszeitung »The Independent« und deren Sonntagsausgabe zum Schnäppchenpreis von einem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.