Jobben im Studium - Teil 3 - Wie funktioniert eine Steuererklärung?

Studenten

In den ersten beiden Folgen dieser Ratgeber-Serie ging es um die Absetzbarkeit von Studienkosten. Für viele Studierende geht es aber erst mal um die Frage: Muss ich überhaupt zum Finanzamt? Muss ich selbst tätig werden oder kommt das Finanzamt auf mich zu? Das hängt vor allem von Art und Höhe der Einnahmen ab. Um den Rahmen dieser Serie nicht zu sprengen, ignorieren wir Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung, Renten und aus sonstigen Quellen und betrachten nur Einkünfte aus Erwerbsarbeit mit und ohne Steuerkarte.

Beginnen wir mit Tätigkeiten auf eigene Rechnung. Hier besteht die erste Pflicht darin, die Aufnahme einer solchen Tätigkeit beim Finanzamt zu melden. Das tut man, indem man ganz formlos, auch telefonisch, eine Steuernummer »für Selbstständige« beantragt. Das Finanzamt schickt dann einen mehrseitigen Fragebogen, dessen Antwortmöglichkeiten auch für die Gründung eines Konzerns ausre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.