Mittelnämlich

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 1 Min.

Die US-Amerikaner haben eine Vorliebe für Mittelnamen. Seit 1909 hatte jeder Präsident einen. Der Clou daran ist, dass die Zweitnamen meist nur per Initial genannt werden. John F. Kennedy oder George W. Bush sind wohl die bekanntesten Beispiele. Die Kommentatoren beim Boston-Marathon bekamen durch diese Verkürzungsmasche nun ein Problem, dachten sie doch, der Sieger des Männerrennens Robert K. Cheruiyot sei derselbe, der bereits viermal an der Ostküste der USA gewonnen hatte. War er aber nicht.

Robert Kiprono Cheruiyot ist nicht mal verwandt mit seinem kenianischen Landsmann Robert Kipkoech Cheruiyot, der gar nicht mitgelaufen war. Zehn Jahre jünger ist er und vielleicht in Zukunft sogar erfolgreicher, denn ganz nebenbei hat R. Kiprono C. einen inoffiziellen Weltrekord aufgestellt. In 2:05:52 Stunden war der 21-Jährige so schnell wie weltweit kein anderer Läufer unter Verzicht auf Tempomacher. R. Kipkoech C. hatte ihm den Tipp gegeben, sich lange im Feld zu verstecken. Da braucht man keine Hasen.

Den US-Kollegen ist mittlerweile auch etwas für das nämliche Problem eingefallen. Den neuen Sieger nennen sie ab jetzt: »Robert, der Jüngere«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal