• Kalenderblatt

Bonhoeffer

  • Heinrich Fink
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach dem schweren Bombenangriff im April 1945 in Berlin war das Gestapo- Gefängnis so zerstört, dass die Häftlinge evakuiert werden mussten. Unter ihnen auch der Sonderhäftling Dietrich Bonhoeffer. Er wurde eilig mit einigen anderen Prominenten in das KZ Buchenwald transportiert. Bonhoeffer kam in eine Kellerzelle unterhalb des Kommandantengefängnisses. Bei den KZ-Bewachern war bereits Nervosität angesichts der anrollenden Alliierten ausgebrochen. Diese sollten prominente Häftlinge nicht mehr lebend vorfinden. So wurde Bonhoeffer ins KZ Flossenbürg gebracht und in einem hastigen Sondergerichtsverfahren unter Sturmbannführer Thorbeck als Richter und dem SS-Standartenführ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.