Siegel geben Sicherheit

Gebrauchtwagen

  • Lesedauer: 2 Min.

Selten waren Gebrauchtwagen so günstig wie zur Zeit. Im vergangenen Jahr gingen die Notierungen für Gebrauchte laut EurotaxSchwacke im Jahr 2009 um fast zehn Prozent in den Keller, bei Autos der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und Sport Utility Vehicles (SUV) waren es noch mehr. Doch gerade wenn Schnäppchenpreise locken, heißt es »Augen auf!«, warnen die Sachverständigen von Dekra. Nicht selten verstecken sich unter blitzendem Lack stark beanspruchte Bauteile oder Vorschäden, die das Traumauto allzu schnell zum Albtraum werden lassen.

»Gut beraten sind Gebrauchtwagenkäufer, wenn sie das Fahrzeug vor dem Kauf durch einen neutralen Sachverständigen prüfen lassen«, meint Michael Tziatzios von der Dekra. Wer auf keinen technisch versierten Bekannten zurückgreifen kann, sollte sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für 77 Euro erhält er z.B. bei der Dekra eine Überprüfung nach den Standards des Gebrauchtwagen-Siegels, die sowohl Technik als auch Optik und Innenraum einschließt. Wichtigster Vorteil: Beide Seiten können auf Grundlage der neutral erstellten Dokumentation verhandeln. Der Interessent kauft nicht »die Katze im Sack«. Einen guten Schutz gegen böse Überraschungen bietet auch eine Gebrauchtwagengarantie.

Gab es solche Policen früher nur beim Händler unmittelbar beim Autokauf, sind sie heutzutage auch für Privatleute erhältlich (www.garantie-direkt.de).

Beim Gebrauchtwagenkauf ist außerdem ein genauer Blick in die Papiere obligatorisch, so Tziatzios. Serviceheft und Werkstattrechnungen geben wichtige Hinweise zur Geschichte des Fahrzeugs und können sogar helfen, einen »Tachotrickser« zu entlarven. Wurden nachträgliche Änderungen am Fahrzeug durchgeführt, müssen unbedingt die erforderlichen Genehmigungen vorliegen. Nur scheinbar eine Kleinigkeit: Neben Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung 1 und 2 braucht der Käufer alle Schlüssel, Serviceheft, Betriebsanleitung, alle Codekarten (z.B. für Radio, Telefon) und eventuell auch die Garantieunterlagen. Fehlt etwas, kostet das meist viel Zeit und geht ins Geld.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal