Werbung

Beten à la iPod

In Italien hilft ein elektronisches Gerät beim Zählen der Rosenkränze

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn man an den katholischen Rosenkranz denkt, so fällt einem wahrscheinlich zuerst ein altes Mütterchen ein, das eine Perlenkette zwischen den Fingern dreht und dabei die verschiedenen Gebete vor sich hinmurmelt. Aber das war einmal. Wer heute auch in Sachen Gebet modern und auf dem letzten Stand sein will, der kauft sich einen elektronischen Rosenkranz (Foto: Io prego) mit Kopfhörer und Batterien.

Das kleine Plastikding in ansprechender Herzform und mit einem Marienbild in der Mitte führt den Betenden unbeirrbar durch die vielen »Ave Maria«, »Vaterunser« und »Ehre sei dem Vater«, die man beim Rosenkranz in einer bestimmten Reihenfolge aufsagen muss. So sei das Gebet weniger langweilig, meinen die Erfinder und Verkäufer des Apparats, der »Io prego« ( »Ich bete«) heißt, so vertue man sich nicht und vor allem sei man nicht so allein.

Und damit man sich auch wirklich als Teil eines Ganzen fühlen kann, hat die Organisation im Internet eine »Community« eingerichtet, also eine Seite, auf der man sich austauschen und vor allem über das Thema »Glaube und neue Technologien« diskutieren kann. Hier kann man auch gleich so genannte »Mitbeter« suchen: Man gibt an, wofür man gerne beten möchte – in diesen Tagen zum Beispiel für »Alle neuen Mütter auf dieser Welt« oder für »alle Ungläubigen« – und bittet die anderen im Netz, es einem doch gleichzutun. Sofort sieht der Erstbeter, wer dem eigenen Aufruf gefolgt ist.

Bei www.prexcommunion.com überlegt man auch gemeinsam, wie man denn das Internet benutzen kann, um andere Menschen zu bekehren, beziehungsweise um mit ihnen erst mal über religiöse Fragen ins Gespräch zu kommen. So werden die möglichen Adressaten in verschiedene Profile eingeteilt – etwa »Der Verschlossene« oder »Die Betriebsnudel« – und für jedes besondere Taktiken dargelegt.

Ein weiterer Service des Internetportals: Man kann das »Ave Maria« von Franz Schubert auf seinen elektronischen Rosenkranz runterladen, als geeignete musikalische Untermalung.

Das religiöse Hilfsmittel ist mit fast 50 Euro allerdings nicht ganz billig. Ein Preisabschlag ist aber drin, wenn man gleich zwei auf einmal bestellt. Wem das immer noch zu teuer ist, sucht nach Auktionsschnäppchen bei ebay. Vielleicht kommen einige Katholiken mit dem herkömmlichen Rosenkranz dann doch besser zurecht

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal