Bildungsrauschen

Akademikerkinder faul und untalentiert?

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 3 Min.
Ute Frevert, Leiterin des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, gab am 24. April der Berliner »taz« ein Interview, in dem sie »Akademikerkinder als oft faul« und »90 Prozent der Studierenden als des Lesens unwillig« diskreditierte. Sie sollten »nicht das Recht haben, in jedem Seminar oder in jeder Uni zu sitzen«. Außerdem sehe sie nicht ein, dass das »Studium der etwa 50 Prozent Akademikerkinder aus Steuergeldern bezahlt« werde. Diese Behauptungen erzeugte auf der Internetplattform der »taz« (www.taz.de) einen Sturm der Entrüstung.

Am 26. April postete arribert: »Faule Studenten gibt es immer. Aber wenn 90 Prozent faul sind, könnte man vielleicht eher von Demotivation sprechen, wer dafür verantwortlich ist, will Frau Doktor aber sicher nicht so genau wissen. Sie liest sich sehr von sich selbst überzeugt, das ist allerdings ein Grundübel bei einigen Dozenten, dass sie sich selbst für unfehlbar halten und auf Kritik zum Teil mit Reaktionen antworten, die einem den Eindruck vermitteln, man hätte Guttenberg gegenüber defätistische Äußerungen gemacht.« Am gleichen Tag schrieb jan: »Lesenswerte Arroganz einer typischen Nouvelle Arrivée. Wer Studiengebühren mit dem Argument verteidigt, dass per ausschließlicher Steuerfinanzierung sonst Krankenschwestern dem Arztsohn das Studium finanzieren würden, schließt ja aus, dass das auch mal umgekehrt der Fall sein könnte und unterschlägt zusätzlich die (...) Progression in der deutschen Einkommensbesteuerung.«

MINT-Wüterich analysiert einige möglichen Gründe für die von Frevert genannte Unlust: »Lehre, die sich auch nach neg. Feedback nicht ändert. - Teils an den Haaren herbeigezogene Einschätzung von Arbeitsaufwand in Modulen (der sich in der Notengewichtung widerspiegelt!). - Eine äußerst chaotische Organisation des Studiums (...). - Eine außer Rand u. Band laufende Bürokratie, die die Vorteile der Digitalisierung nur langsam schätzen lernt«. Und am 27. April schreibt Akademikerkind: »Frau Sarrazin äh Frevert, das war jetzt aber nicht notwendig so pauschal hetzerisch über Studenten herzufallen. Sie haben die faulen Beamten und Hartz4'ler vergessen und die faulen Migrantenkinder, die mit Vorliebe die Schule schwänzen. Außerdem die faulen Mitarbeiter steuerfinanzierter Institute, die sich nur ihren fetten A ... platt sitzen. Wieso soll ich für diese faule Bagage, inkl. Beamtenpensionen, Steuern zahlen? Und nicht zu vergessen die faulen Griechen ... für die zahl ich auch. Meine Geschwister und ich konnten als Halbwaisen nur Abitur machen und studieren, da es Lehrmittelfreiheit gab. Meine Mutter hat im zarten Alter von 45 noch einmal auf Lehramt studiert und das ging nur, ja genau, weil es nix kostete ... so, ich war zwar während der Kindheit kein Akademikerkind – aber nun bin ich es.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal