Oidipous

Die Pläne des BE

  • Lesedauer: 1 Min.

Peter Steins Inszenierung von Sophokles' »Oidipous auf Kolonos« wird in der nächsten Spielzeit einer der Höhepunkte am Berliner Ensemble sein. Stein bringt den antiken Stoff mit Klaus Maria Brandauer in der Titelrolle auf die Bühne. Premiere wird am 25. August sein, wie BE-Intendant Claus Peymann am Mittwoch ankündigte. Die Inszenierung ist eine Koproduktion mit den Salzburger Festspielen. Auf der Bühne stehen neben Brandauer auch Jürgen Holtz, Roman Kaminski, Martin Seifert und Norbert Stöß. Stein und Brandauer wollen in Berlin auch beide Teile von Shakespeares »Heinrich IV.« auf die Bühne bringen. US-Regisseur Robert Wilson wird an der einstigen Brecht-Bühne in der nächsten Saison Wedekinds »Lulu« zeigen. Peymann selbst inszeniert Mark Ravenhills Stück »Shoot/Get Treasure/Repeat«. Im neuen Werk des britischen »Shoppen und Ficken«-Autors geht es um die Kollateralschäden der Kriege unserer Tage. Katharina Thalbach kehrt mit einer Inszenierung von Brechts »Im Dickicht der Städte« ans BE zurück. Auch Regiearbeiten von Thomas Langhoff, Martin Wuttke und Manfred Karge sind für die neue Spielzeit geplant. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal