Neues für Ältere

Sonntagsvorträge von alt-KLUG e.V. für über 50-Jährige

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: 2 Min.

Sechs Prozent der über 50-Jährigen in den neuen Bundesländern gelten als arm, mit einer deutlichen Konzentration auf Arbeitslose, insbesondere alleinstehende Frauen. Als arm gilt in Deutschland, wer monatlich über weniger als 533 Euro netto verfügt. Hanna Haupt, Projektleiterin im Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum Berlin-Brandenburg, zeichnete ein ernüchterndes Bild der Einkommensentwicklung künftiger Rentner. Ihr Vortrag im Rahmen der Sonntagsvorlesungen von alt-KLUG e.V., der Akademie für höhere Semester, in der Krankenhauskirche in Wuhlegarten hatte den treffenden Titel »Altersarmut – politisch vorprogrammiert?«

Der im Oktober vergangenen Jahres gegründete Marzahn-Hellersdorfer Verein wendet sich mit einer breiten Palette von Themen an ein vorwiegend älteres Publikum. Die kostenfreie Vortragsreihe findet abwechselnd in der Krankenhauskirche am Brebacher Weg 15, dem Vivantes Klinikum Hellersdorf in der Myslowitzer Straße 45, der Hochschule am Alice-Salomon-Platz 5 oder dem Kulturforum Hellersdorf in der Carola-Neher-Straße 1 statt. Ihre Themen 2010 umfassen Gebiete wie Politik und Wirtschaft, Kultur und Philosophie, Kunst, Psychologie oder Medizin.

»Wir wenden uns vor allem an Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die nie aufgehört haben, sich mit den unterschiedlichsten Sachgebieten zu befassen und die bereit sind, auch immer noch etwas Neues aufzunehmen«, sagt Brigitte Wiedemann, Geschäftsführerin von alt-KLUG e.V. Gerade in Marzahn-Hellersdorf wohnten viele kluge Menschen, die jetzt in Rente seien und noch etwas machen wollten. Manche von ihnen, darunter Ärzte, Apotheker, Sozialpädagogen, engagierten sich jetzt bei alt-KLUG. »Es war für uns eine tolle Erfahrung, dass wir mit unseren Vorhaben so viele ganz unterschiedliche Menschen angesprochen haben und so gut angenommen worden sind«, freut sich Brigitte Wiedemann.

Herbert Höhne vom Vorstand des Vereins ergänzt: »Wir schaffen Bildungsangebote für Menschen, die Freude an Bildung haben.« Alt-KLUG sei offen für Vorschläge und Initiativen und freue sich über jeden, der dabei mitmachen möchte, die Lust am Lernen zu wecken und neue Wissenshorizonte zu erschließen.

www.altklug-berlin.de; info@altklug-berlin.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal