Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Helmut Kohl kürzlich 80, Thomas Gottschalk heute 60, Lena Meyer-Landrut nächsten Sonntag 91, Pardon, 19. Ganz klar: Deutschlands Hauptproblem bleibt die Alterung. Trotz aller Appelle und Applikationen werden die Menschen immer älter. Nicht nur jährlich, wie uns gewisse Medien weismachen wollen, sondern täglich, ja, wie Forscher jetzt herausfanden, sogar stündlich. Und das mit verheerenden Folgen. Nehmen wir zum Beispiel Knut, den einst so drolligen Eisbärjungen. Dreieinhalb Jahre ist er erst und interessiert bereits kein Schwein mehr. Da fragen wir uns natürlich ernsthaft, was aus Lena wird, unserem Knut für Oslo. Wird sie am 29. Mai ein Opfer georgischer Säbeltänzer oder finnischer Feuerteufel? Um Hoffnung zu verbreiten, beschwören Medien jetzt den »Lenaismus«. Wer denkt da nicht an Leninismus, jene krude Ideologie eines russischen Revolutionärs, die vermutlich maßgeblich den Tanzstil der Hannoveranerin prägte: »Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück«. ibo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal