Früher aufstehen und länger fahren

Die Grundschule in Drahnsdorf wird geschlossen / Die Kinder sind traurig

  • Michael Sagorny
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die neunjährige Pia Schniese aus Wildau-Wentdorf im Landkreis Dahme-Spreewald wartet auf den Bus, der sie zur Schule bringt – ins zwölf Kilometer entfernte Dahme anstatt nach Drahnsdorf, das nur zwei Kilometer weit weg liegt. »Das ist schon blöd«, sagt die Drittklässlerin. »Mein Bus fährt um 20 vor sieben und ist eine halbe Stunde später in Dahme. Mein großer Bruder Til geht auf die Schule in Drahnsdorf, der muss erst um acht Uhr los und fährt nur fünf Minuten.« Der Grund: In Pias Jahrgang gab es nur drei Anmeldungen von ABC-Schützen in Drahnsdorf. »In Dahme war ich erst ganz allein. Und die lange Busfahrt war am Anfang auch ganz schön unheimlich. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt«, sagt die Kleine tapfer.

Die Grundschule Drahnsdorf ist seit 1992 von der Schließung be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.