Sagenhaft

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Vor langer Zeit lebte in Buschow ein Schweinehirt namens Nölte, ein sehr grausamer und hartherziger Mann, der seine Schweine oft und viel quälte ...« So beginnt eine der mehr als 520 Sagen, die Gisela Griepentrog in ihrer Sammlung »Havelsagen« veröffentlicht. Eines Tages trieb jener Nölte seine Tiere auf eine Weide mit vielen Sumpfstellen, steht in dem Buch. Als sich seine Schweine dort wohlig wälzten, wollte er sie mit der Peitsche herausjagen, versank dabei jedoch selbst im Sumpf. »So hatte der grausame Tierquäler seine gerechte Strafe erhalten. Die schaurige Gegend aber heißt bis auf den heutigen Tag immer noch Nöltes Pfuhl.«

Wie der Buchtitel verrät, stammen die Sagen allesamt aus den von der Havel durchflossenen Regionen, also vornehmlich aus Brandenburg, aber auch aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen-Anhalt. Griepentrog fand die Texte i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.