Verfassungsschutz: Linke sollen weiter beobachtet werden

Empörung bei der Linkspartei

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin (dpa) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz will die im Bundestag und fast allen Landtagen vertretene Linkspartei weiter beobachten. Sein Präsident Heinz Fromm sagte der "Berliner Zeitung" (Mittwoch), vor allen wegen der offen extremistischen Zusammenschlüsse, die in der Partei integriert seien, habe sein Amt den gesetzlichen Auftrag, die Linke zu beobachten. Politiker der Linkspartei reagierten empört. Parteichefin Gesine Lötzsch forderte, die Beobachtung auf Bundesebene und in den Ländern sofort zu beenden.

Fromm sagte, es sei nun abzuwarten, wie sich Zusammenschlüsse wie die Kommunistische Plattform entwickelten, und wie die gegenwärtige Programmdiskussion ausgehe. Für den militanten Linksextremismus spiele die Linke nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes allerdings keine wesentliche Rolle.

Lötzsch erklärte am Mittwoch in Berlin, die Überwachung sei "parteipolitisch motiviert, undemokratisch und verfassungswidrig". Sie sagte: "Herr Fromm macht sich als Beamter zum Handlanger der CDU." Der Programmentwurf der Linkspartei und die praktische Politik setze auf eine Veränderung der Partei mit demokratischen Mitteln. Linken-Parteichef Klaus Ernst sagte der Zeitung "Die Welt" (Donnerstag), die Linke werde systematisch diskreditiert.

Der Fraktionschef der Linken im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, sagte dem Sender MDR INFO, die weitere Beobachtung sei ein "Trauerspiel, das durch nichts mehr gerechtfertigt ist". Es könne nicht sein, dass andere Parteien auf diese Weise versuchten, die Linke einzuschüchtern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal