27 Millionen Euro für die Betreuung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aufwendungen Brandenburgs für die Betreuung volljähriger Menschen steigen sprunghaft an. Wie Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) mitteilte, lagen die Ausgaben dafür im vergangenen Jahr bei 27,25 Millionen Euro. Noch im Jahr 2003 sei das Land mit 13,3 Millionen Euro ausgekommen. In Brandenburg gibt es Schöneburg zufolge 938 berufliche Betreuer. Davon seien 694 Berufsbetreuer, 214 Vereinsbetreuer und 30 Behördenbetreuer. Die Tätigkeit des Berufsbetreuers üben demnach vor allem Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, Alten- und Krankenpfleger sowie Erzieher, aber auch Verwaltungsfachkräfte und Kaufleute aus. Im Jahr 2008 gab es fast 44 000 betreute Personen in Brandenburg.

1992 wurde das bisherige Vormundschaftsrecht für Volljährige durch das Betreuungsrecht ersetzt, erklärte der Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum (CDU). Angesichts des Älterwerdens der Gesellschaft und des gestiegenen Bedarfs an Betreuern sei die Tätigkeit vor allem im ländlichen Raum wichtig.

Die Betreuung dient unter anderem auch dem Schutz Hilfsbedürftiger. Denn zusammen mit der Zahl älterer Menschen hat auch die Gewalt gegen sie zahlenmäßig zugenommen. Wie das Innenministerium vor einiger Zeit bekannt gab, geht diese Gewalt in höherem Maße von Verwandten aus als früher. Demnach gab es im Jahr 2007 bei Gewaltdelikten gegen Senioren in 13,1 Prozent der registrierten Fälle verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Opfern und Tätern. Im Jahr 1998 sei das in nur fünf Prozent der Fälle so gewesen.

2670 Menschen im Alter über 65 Jahre wurden in der Zeit von 1998 bis 2007 Opfer von Gewalt, 42 Alte starben deswegen. Als eine Ursache für die Gewalt gegen pflegebedürftige Menschen gilt die starke psychische und physische Belastung der pflegenden Angehörigen. Das gelte vor allem bei demenzkranken Patienten, heißt es.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal