Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Hast du heute schon gegauckt? Was g(a)uckst du? Gauckst du noch, oder lebst du schon? Das sind die Fragen, die sich alle Bundesbürger stellen dürfen, wenn ER Bundespräsident werden sollte. Da wird ein strenges Reglement eingeführt im heidnischen Lotterladen Deutschland. Die Morgenandacht dient der Lobpreisung des Selbstherrlichen, Selbstgerechten, Selbstgefälligen in Bellevue. Auch das Abendgebet. Zwischendurch sind IHM zu beichten die Sünden des Tages: Wieviele nostalgische Gedanken oder Gefühle hat man wieder an die DDR vergeudet? Wie oft geschimpft auf den freiheitlich-demokratischen Staat, der einem zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig lässt? ER hat schon als Sechsjähriger das Grundgesetz prügelnd verteidigt, auf Maiengras eindreschend, denn, so ER, es musste aus ihm heraus, was in der Schule in ihn hineinkommen war. »Ich habe den Eindruck, dass Gauck kein Schwein ist«, sagte Biermann 1990. Wie viel Gauckelei verträgt ein Mensch? ves

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal