nd-aktuell.de / 02.07.2010 / Unten links / Seite 1

Unten links

Früher ließ man die Kirche im Dorf. Längst ist auch der Planet ein Dorf – und die Kirche kommt in den Bibelpark. In den USA steigt derzeit deren Zahl, »Holy Experience« heißt so etwas. Entlang der Via Dolorosa (gleich links geht's wahrscheinlich zum Golgatha-Burger) führt der Weg zur Kreuzigung. Plus Auferstehung: Zehn Mal am Tag findet eine Aufführung statt. Kein Problem – die USA sind das führende Land bei arbeitslosen Schauspielern. In God we trust, sagt man dort. Ja, Gott wurde zum Trust. Trustvoll ist trostlos. Das Kreuz im Fadenkreuz der Industrie. Nun fordern deutsche Tourismus-Spezialisten die Kirche auf, in Sachen Öffentlichkeit ebenfalls mutiger zu sein. Stimmt, feige ist die Kirche: Sie bietet den Kommunismus erst nach dem Tode an. Durch Reisen religiösen Wahrheiten näher kommen? Vielleicht gemeinsam mit Angela Merkel das Christlich-Soziale in der Union suchen. Wahrer Abenteuer-Urlaub. Aber wer kann so lange frei machen!? Denn eh' man da was findet .... hades