Vielfalt

Bildhauer Siegfried Krepp wird 80

  • Peter H. Feist
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Versöhnungstür am Berliner Dom (Ausschnitt)
Versöhnungstür am Berliner Dom (Ausschnitt)

Siegfried Krepp wird am heutigen Sonnabend 80, wozu ihm herzlich gratuliert sei. Sein Oeuvre ist überwältigend in Zahl und Vielfalt von Plastik in Bronze, Stein, Keramik, Holz, sowie von Malerei, Zeichnungen, Lyrik. Es ist nicht leicht, eine Charakterisierung zu finden, die auf alles zutrifft, außer der Feststellung einer unbeirrbaren Charakterfestigkeit und des Willens, Werke zu schaffen, die den darin bekräftigen, menschenfreundlich zu handeln.

Krepp hatte, aus Lauchhammer gekommen, das Glück, an der Hochschule in Berlin-Weißensee und als Meisterschüler an der Akademie eine Orientierung auf Form und Realität sowie Erfahrungen aus dem Kampf gegen das NS-Regime vermit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.