Durchsichtig

Edda Müller ist Chefin von Transparency und lehrt an der PR-Hochschule Quadriga

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Public Relations hat keinen guten Ruf. Und erst der Lobbyismus, so was von unten durch: Korruption und Gemauschel in Hinterzimmern bestimmen im ersten Augenblick die Vorstellung. Gegen derartige durchaus nicht seltene Praktiken kämpft die Antikorruptionsorganisation Transparency International – mit Lobbyismus, dem Versuch, seine Interessen durchzusetzen. Nur auf die Mittel kommt es an.

Am 20. Juni wurde die langjährige Chefin der Verbraucherzentralen, Edda Müller, zur neuen Vorsitzenden des deutschen Ablegers der Organisation gewählt. Die Politikwissenschaftlerin war unter anderem von 1994 bis 1996 Ministerin für Natur und Umwelt in Schleswig-Holstein. Vier Tage später hielt die 67...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.