Eis essen für einen guten Zweck

Café steckt Tagesumsatz in Energiespargeräte

  • Felix Werdermann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eis essen für einen guten Zweck – das ist das Versprechen des sogenannten Carrotmobs, einer neuartigen Aktionsform. Über 200 Umweltschützer haben am Sonntag die Berliner Eisdiele »Vanille & Co« besucht. Zuvor hatte der Besitzer versprochen, über 100 Prozent des Tagesumsatzes in energiesparende Geräte zu investieren und so dem Klima zu helfen.

Das Thermometer zeigt 37 Grad im Schatten. Aber nicht nur deswegen sind alle Stühle in der Eisdiele besetzt und nicht nur deswegen rechnet der Laden mit einem Umsatzrekord. Umweltschützer von der BUNDjugend haben zum Carrotmob aufgerufen und viele Menschen mobilisiert. Das Motto: »Eis fürs Klima«.

Ein Carrotmob, das sei »die Umkehrung des Boykotts«, sagt Leon Ginzel von der BUNDjugend. Das Prinzip: Verbraucher tun sich zusammen und kaufen an einem Tag gezielt in einem Laden ein – der im Gegenzug verspricht, umweltfreundlicher zu werden. Dem Laden soll im übertragenen Sinne wie dem Esel im Sprichwort eine Karotte vor die Nase gehalten werden, um ihn in die richtige Richtung zu locken. Daher der Name: Carrotmob.

Um ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.